Familie Danninger

v.l.n.r. Stefan, Klara, Laurenz und Stefanie

Die Danningers aus
Lichtenberg bei Linz

Der Hof der Danningers liegt in Lichtenberg hoch über Linz und umfasst eine beachtliche Zahl an Tieren und auch die Fläche die es zu bewirtschaften gibt, ist nicht zu unterschätzen. Der Technik sei Dank unterstützt auch hier ein Melkroboter die Arbeit, aber auch die Eltern von Stefan arbeiten immer noch mit, wenn Bedarf ist, sie wohnen nebenan. 2019 hat Stefan vollständig den Hof übernommen.

Stefanie (diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin) ist seit über 10 Jahren an Stefans Seite, sie ist in der Stadt aufgewachsen und hatte mit Landwirtschaft nichts am Hut. Aber spätestens seit die Kinder auf der Welt sind, weiß auch sie mehr denn je die Vorteile eines Hoflebens zu schätzen. 

Laurenz ist fünf Jahre und Klara zwei Jahre alt, beide lieben das Leben am Hof, sie kümmern sich auch schon recht selbstständig um ihre kleinen Tiere J.

Und dann lebt auch noch eine alte Dame namens Hermes am Hof, genauer gesagt im Stall. Hermes ist mit 13 Jahren die älteste Kuh bei den Danningers und hat bereits 11 Mal Nachwuchs bekommen und 100.000 Liter Milch gegeben. Man könnte glatt meinen Hermes macht dem Paketdienst Konkurrenz, 100.000 Packerl ist schon beachtlich 😅.

Lieber Stefan, stell uns deine Familie und den Hof bitte mal vor.

Was motiviert euch in der Landwirtschaft?

Lieber Laurenz, hast du auch schon eine kleine Landwirtschaft?

"So eine Landwirtschaft ist wie ein kleiner Mikrokosmos, was man heute am Feld macht, hat morgen eine Auswirkung im Stall, das schätzen wir sehr und gehen jeden Tag recht positiv an". Stefan Danninger

Die Fakten

Milchviehbetrieb 60 Milchkühe, 100 Stück weibliche Nachzucht

60 Hektar in Bewirtschaftung (Grünland)

27 Hektar Wald

Impressionen vom Hof: