87. Generalversammlung der Gmundner Molkerei

87. Generalversammlung der Gmundner Molkerei

Rückblick auf ein erfolgreiches erstes Jahr in neuer Unternehmensstruktur

Am Samstag stand für die Eigentümerschaft und die Geschäftsführung der Gmundner Molkerei die alljährliche Generalversammlung am Programm. Zahlreiche Landwirtinnen und Landwirte fanden sich in Sipbachzell ein, um auf das Geschäftsjahr 2023 zurückzublicken und selbst einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat für die kommenden fünf Jahre zu wählen.

Man freute sich, nach einem herausfordernden ersten Jahr nach dem Konzernzusammenschluss mit der Milchwerk Jäger GmbH, ein erfreuliches Ergebnis bekannt zu geben. Das Unternehmen konnte einen Milchpreis erzielen, der konstant über dem österreichischen Durchschnitt bzw. sogar einige Monate national an der Spitze lag. Diese Errungenschaft ist wahrlich bedeutend, da gleichzeitig eine steigende Milchanlieferungen verzeichnet wurde. „Die damit verbundene Erhöhung der Produktionsmengen tat der Qualität unserer Produkte keinen Abbruch“, berichtet Geschäftsführer Christoph Engl.

Das dies der Fall ist, zeigen zahlreiche Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene, wie der „Produkt Champion“ für die beste Frischmilch in Österreich und mehrere Medaillen beim „World Cheese Award“.

Eine beachtliche Leistung des Unternehmens lag auch in der Umsetzung zahlreicher Projekte betreffend Produktionseffizienz und Nachhaltigkeit, insbesondere im Abwasserbereich. Trotz des Anstiegs der Produktionsmengen, konnte der Abwasseranteil signifikant reduziert werden, was das Engagement für nachhaltige Verfahren bekräftigt. Ein Ausblick auf die Zukunft zeigt, dass die Gmundner Molkerei bereits neue Projekte umsetzt, so Geschäftsführer Stefan Stein: „Wir prüfen und planen im Moment die Anbringung von Photovoltaik-Panälen mit einer Leistung von einem Megawatt und beschäftigen uns intensiv mit der Erforschung des geothermischen Potenzials in der Region, um unsere Emissionen noch weiter zu reduzieren.“

Auch die Genossenschaft sowie die Familie Jäger, als gemeinsamer Eigentümer des Konzerns, freuen sich über das positive Jahresergebnis. Im Rahmen der Generalversammlung wurden Neuwahlen des Vorstands und des Aufsichtsrats abgehalten, bei denen der amtierende Obmann Johannes Trinkfass einstimmig bestätigt wurde. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Darüberhinaus ist es auch Gepflogenheit, dass die herausragende Milchqualität der Gmundner Molkerei-Lieferanten ausgezeichnet wird. So freute sich zum Beispiel Familie Burghuber aus Grünburg bereits zum zehnten Mal über die Ehrung als qualitätsbeste Milchlieferanten der Genossenschaft.

Sowohl der Konzern als auch die Eigentümer sehen optimistisch in die Zukunft und bleiben bestrebt den Erfolgskurs fortzusetzen, indem weiterhin auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit gesetzt wird.